---

UltraStar.de - Karaoke


FAQ - Fehler

1. UltraStar stürzt nach dem Auswählen eines Liedes ab

In diesem Fall ist ziemlich klar, dass der sogenannte Header, also der Anfang der txt-Datei zu dem Lied, nicht korrekt ist.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, woran das liegen kann:
1. Mp3-Datei heißt anders als dort angegeben
-> #MP3-Zeile korrigieren (kleinste Schreibfehler wie Leerzeichen zuviel/zuwenig sind hier entscheidend!)
2. Hintergrundbild wurde nicht gefunden
-> #BACKGROUND-Zeile entfernen oder korrigieren
3. Videodatei wurde nicht gefunden:
-> #VIDEO-Zeile entfernen oder korrigieren

2. UltraStar stürzt beim Singen eines Lieds ab

Dann hat man schonmal einen guten Anhaltspunkt, wo es hakt. Am besten schaut man sich mal die TXT-Datei an der Stelle an, wo UltraStar abgestürzt ist. Dort muß der Fehlerteufel stecken! Falls dort kein Fehler vorliegt könnte es noch sein, dass MP3- oder Videodatei an der Stelle einen Fehler haben. Das ist jedoch sehr unwahrscheinlich! Ob, die zwei Dateien intakt sind, erfährt man, indem man sie einzeln z.B. mit WinAmp abspielt. Falls sie kaputt sind, müßten sie dort auch Fehler verursachen.

3. Programm "singt" von allein

Das Problem taucht am häufigsten in den 0.3er Versionen und im spanischen Mod auf. Mögliche Fehlerquellen:
a. Rhythmushilfe ist an und muss deaktiviert werden (in den Soundeinstellungen)

b. Aufnahmegerät ist falsch: Manchmal ist in UltraStar oder den Windows-Soundoptionen ein anderes Aufnahmegerät eingestellt (z.B. Headset) als man benutzen will (z.B. Mikrofon). Ob dies der Fall ist, sieht man am ehesten, wenn man das Oszilloskop einschaltet. Wenn die Linie gleich bleibt, dürften keine Gesangsbalken kommen. Wenn sich die Linie bewegt, obwohl man nicht singt oder z.B. das Mikro gar nicht eingesteckt ist, muss man ein anderes Aufnahmegerät wählen.

c. Integriertes Mikrofon (im Notebook) ist ebenfalls an und so empfindlich, dass es alles mitaufzeichnet.

d. Boxen sind zu nah/zu laut. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hilft es ja doch, ein bisschen weiter wegzugehen.

Kommentare und Fragen

bitte an email