---

UltraStar.de - Karaoke


Anleitungen, um Songs selber zu machen und zu ändern

3. MIDI-Datei als Vorlage

Diese Möglichkeit funktioniert erst ab Version 0.3.2.
Man benötigt eine MIDI-Datei (Endung .mid) zu dem Lied, das man gerne erstellen möchte. Diese bekommt man z.B. von
sunncity
findmidis
mididb
freerockmidis
midi4u
musicrobot.com
vanbasco
free-midi
midisite

Nebenbei: Viele Handys nehmen MIDI-Dateien auch als Klingelton.

Unter dem Menüpunkt Editor öffnet sich folgendes Fenster:

startscreen of midi converter

Dieses auswählen und man gelangt zu:

next screen of midi converter

Hier gibt man die MIDI-Datei an. Ich empfehle einen kurzen Pfad, da man alles eintippen muß, und eventuell die MIDI-Datei vorher umzubenennen.

next screen of midi converter

Achtung! Es gibt mindestens 4 verschiedene Formate für MIDI-Files.
MIDI-0
MIDI-1
RIFF mit MIDI-0
RIFF mit MIDI-1

MIDI steht für Musical Instrument Digital Interface
RIFF steht für Resource Interchange File Format

Sollte UltraStar abstürzen nachdem man OK auswählt hat, dann hat man vermutlich eine MIDI-Datei im RIFF-Format. UltraStar unterstützt diese bisher leider noch nicht.
RIFF-MIDI-Dateien enthalten allerdings MIDI-0 und MIDI-1 Dateien. Daher existieren auch Konvertierungsprogramme, die sehr gut funktionieren. Ein solches Konvertierungsprogramm wäre MID Converter.
Erkennen kann man geeignete MIDI-Files (MIDI-0 und MIDI-1) daran, dass sie mit "MThd" beginnen. RIFF-Dateien beginnen übrigens mit - na klar "RIFF".

Wenn man eine passende MIDI-Datei (MIDI-1) lädt, sieht das Ganze so aus:

next screen of midi converter

Nun kann man mit den Pfeiltasten eine Spur (ein Instrument) auswählen.
Mit der Leertaste kann man die Spur markieren.
Mit "Play Selected" kann man die markierte(n) Spur(en) und mit "Play" alle Spuren anhören.
Noch gibt es übrigens keine Möglichkeit die Wiedergabe anzuhalten (UltraStar ist eben noch in Entwicklung).
Man sucht nun einfach die Spur aus, welche die Gesangsmelodie enthält. Die Gesangsspur erkennt man durch Anhören der einzelnen Spuren. Diese markiert man und wählt dann "Save" aus.
Bitte wundert euch nicht, wenn scheinbar nichts passiert. Schaut in den Ordner, der die ausgewählte MIDI-Datei enthält. Dort müßte jetzt eine txt-Datei sein, die genauso heißt wie die MIDI-Datei. Diese bildet die Grundlage für alles Weitere.

Wie es weiter geht, erfahrt ihr hier.

Kommentare und Fragen

bitte an email